LJ Bogen

Landesentscheid Sensenmähen 2017

Samstag 24. Juni

Wichtige Infos zum Staffelmähen

• Wer darf daran teilnehmen? Interessierte Personen, Vereine, Gemeinderäte, Bäuerinnen und Bauern, aktive oder ehemalige Landjugendmitglieder, Feuerwehren etc.
  • Wo findet das Staffelmähen statt? Bewerbsplatz beim Sportplatz in Texing
  • Was wird benötigt? Eigene Sense (Größe egal),
    • Falls eine Sense benötigt wird, bitte im Voraus mit der Bezirksleitung abklären!
  • Wie soll mein Team ausschauen? Ein Team besteht aus 4 Mäher oder Mäherinnen (auch gemischte Teams möglich)
    • Bei entsprechender Teilnehmerzahl getrennte Herren-und Damenwertung)
  • Wie groß werden die Felder sein? Herren 10x20m, Frauen 8x16m
  • Welcher Bewerbsmodus wird verwendet?
    • Die 4 Mäher der Staffel stellen sich nebeneinander auf der kurzen Seite der zu mähenden Parzelle auf
    • Die Parzelle ist in der Hälfte (bei Herren 10m, bei Damen 8m) mit einer Linie markiert
    • Nach dem Startschuss beginnt der 1. Mäher in Richtung Mittellinie zu mähen. Überquert er diese, darf der 2. Mäher starten, während der 1. Mäher bis zum Ende fertig mäht.
    • Ist der 2. Mäher bei der Mittellinie, so darf der 3.Mäher beginnen. Ist dieser bei der Mittellinie, beginnt der 4. Mäher und vollendet die Staffel.
    • Die Zeit wird gestoppt, wenn der letzte Mäher am Ende des Feldes angekommen ist, die Sense ablegt und ein Handzeichen gibt.
    • Bewertet wird neben der Zeit auch die Sauberkeit der Mahd!

Für die passende Partymusik am Abend sorgen "The Grandmas"!

Sonntag, 24. Juni

• 09:00 Uhr Feldmesse
  • anschließend Frühshoppen mit dem Musikverein Texingtal & Mäherparade
  • 11:30 Uhr offizieller Bewerbsstart